Start-Ups, Ideen, Wettbewerbe & Förderungen
Fainin braucht Unterstützung
Wie du vielleicht mitbekommen hast, hat Fainin schon zweimal den ersten Platz bei einem Start-up Contest belegt. Hier erfährst Du alles rund um diese Wettbewerbe - sag uns gerne Bescheid, was du davon hältst, denn #TeilenIstDasNeueHaben !
Wieso macht Fainin bei Start-up-Wettbewerben mit?
Start-up-Wettbewerbe dienen jungen Unternehmen dazu, ihr Konzept von einer externen Jury bewerten zu lassen. Dabei bekommen die bestplatzierten Teams finanzielle Unterstützung in Form eines Preisgeldes. Da vielen Start-ups - natürlich auch Fainin - knappe finanzielle Ressourcen zur Verfügung stehen, bringt dieses Preisgeld einen großen Mehrwert und kann investiert werden. In Fainin's Fall der Peer-to-Peer Sharing-Plattform benötigt die Produktentwicklung viel Zeit, doch gemeinsam mit unseren Freunden und Unterstützern konnten wir in den letzten Monaten unsere Beta-App finalisieren.
Was kann man gewinnen?
Neben einem Preisgeld kann man bei guter Platzierung auch weitere positive Nebeneffekte dazugewinnen: Durch Pressemitteilungen und Events erlangt ein Start-up nicht nur Bekanntheit bei Investoren, sondern auch Social Recognition bei potenziellen Nutzern.
Besonders bei Fainin ist die Community der Schlüssel zum Erfolg - je mehr Freunde oder Fainin-Family Member wir sind, desto mehr Dinge können wir miteinander teilen. Außerdem werden die meisten Start-up-Wettbewerbe von Universitäten ausgeschrieben oder zumindest unterstützt, sodass unsere Zielgruppe “junge Menschen” - häufig Studenten - angesprochen wird.
Welche Preise hat Fainin bereits gewonnen?
Im Laufe der Zeit hat Fainin bereits einige Preise gewinnen können: Im Februar 2021 hat Fainin den [ersten Platz beim Make-it-Lean-Contest](https://www.startup-incubator.berlin/make-it-lean-contest-interview-fainin-partiri/) (kurz [MILC](https://www.startup-incubator.berlin/make-it-lean-contest-2020/)) belegt. Dabei wurde der Preis durch ein Publikumsvoting vergeben, was für unser Team eine motivierende Bestätigung des Interesses an einer Sharing-Plattform darstellt.
Im November gewinnt Fainin den ISM-Gründerwettbewerb: Als Alumni der ISM-Hochschule waren Johann und Max besonders stolz darüber, den ersten Preis entgegennehmen zu dürfen. Neben dem Preisgeld beinhaltet der Gewinn ein Stipendium für ein Masterstudium im Bereich Entrepreneurship. Ob sie das Stipendium annehmen werden, steht noch in den Sternen... Leider kann man den Gewinn nicht an andere weitergeben … Aber jetzt gilt es sowieso erst mal Fainin's Vision zu verwirklichen! #FürDich
Start-up-Förderungen für Green-Tech
Neben den Start-Up Wettbewerben hat Fainin finanzielle Unterstützung im Rahmen des [Green-Start-up-Programms der DBU](https://www.dbu.de/startup) erhalten. DBU steht dabei für Deutsche Bundesstiftung für Umwelt - in das Programm wurde Fainin aufgenommen, weil die nachhaltige Wirkung von Fainin so unglaublich wertvoll für unsere Gesellschaft ist. Lies in diesem Blogpost mehr über die DBU-Förderung.
Außerdem wurde Fainin bereits im letzten Jahr in das [Startup Programm von OVHcloud](https://startup.ovhcloud.com/de/) aufgenommen - das beinhaltet einen Gutschein für deren Dienstleistungen im Bereich der Server-Infrastruktur in Höhe von 10.000 €. Leider kann dieser Gutschein nur bei OVHcloud eingelöst werden.