Registrierenund 50€ Gutschein gewinnen!
Jetzt anmelden und 50€ Gutschein gewinnen!Registrieren
Blog / Business / 50 Dinge, Die Du Verleihen Kannst /

50 Dinge, die du verleihen kannst

Es ist 2024 und wir haben sie trotzdem noch immar alle zu Hause: Dinge, die wir irgendwann unbedingt mal haben wollten, aber nur noch selten benutzen. Wenn du jetzt vehement widersprechen willst, dann gehen wir gerne eine Wette mit dir ein: Wetten, dass du von den aufgelisteten Dinge mindestens zehn zu Hause herumstehen, -hängen und -liegen hast?

Keine Sorge, wir wollen ja gar nicht, dass du die betreffenden Gegenstände sofort greifst und ausmistest. Immerhin kann es ja auch sein, dass du sie noch einmal brauchst. Wie wäre es dann aber damit, sie immerhin zu verleihen? So kannst du dir ein wenig Geld dazu verdienen und einem Mitmenschen noch etwas Gutes tun – Gründe zum Teilen* gibt es immerhin einige.

Aber genug Geplänkel. Wir nehmen dich mit auf eine Roomtour der anderen Art. Und zwar auf eine, während der wir entdecken, was bei dir alles Ungenutztes herumliegt!

Mehr als nur Dinge verleihen - Geld verdienen & Nachhaltigkeit fördern

Flur

Weißt du noch, die Gummistiefel und die extradicke Regenjacke, die du dir mal während deines verregnetes Nordseeurlaubs gekauft hast? Und die Parka, die du während deines Auslandssemesters in Oslo dauernd getragen hast, die aber für Deutschland viel zu warm ist? Könntest du allesamt verleihen.

Da ist natürlich nicht Schluss - die Rollschuhe nutzt Du viel zu selten und die Bluetooth Party Box genauso? Vermiete die Sachen und gib sie endlich wieder einen Sinn!

Küche

Riesiger Kochtopf, Pürierstab, Entsafter, Smoothie-Maker, Brotbackautomat, Eismaschine, Waffeleisen, Sandwich-Toaster, Mixer, Küchenmaschine aka. Thermomix, Eierkocher – schon erstaunlich, was sich alles an Geräten in der Küche ansammeln kann. Ist ja auch nicht so, als würde man die nicht brauchen. Nur eben nicht täglich … 

In der Zwischenzeit freut sich sicher jemand anderes über deine umfangreiches Equipment. Und wer weiß, vielleicht bekommst du als Dankeschön gleich noch ein Stück Kuchen, gemixt mit deiner tollen Küchenmaschine!


Die fainin Kategorien - Dinge vermieten & Geld verdienen


Bad

Gut, die meisten Männer werden diesen Teil wahrscheinlich überspringen können. Ich habe mit meiner Freundin Johanna gesprochen & sie ist davon überzeugt, dass viele Damen das sicher kennen: Da ist man fest davon überzeugt, dieses eine Glätteisen haben zu müssen, weil die Friseurin so tolle Locken mit dem Ding gezaubert hat … und dann klappt nichts. Hände hoch, wer außerdem noch einen Lockenstab, Diffusor, Lockenwickler, Papilotten, Heißwickler und anderen Kram für die Haare herumliegen hat, die allerhöchstens zwei Mal im Jahr zum Einsatz kommen!

Schlafzimmer

Die Liste der Dinge, die ungenutzt im Schlafzimmer herumliegen, ist bestimmt bei den meisten besonders lang: Da hängt das Dirndl neben dem schicken Abendkleid, der dunkle Anzug neben den Lederhosen, Skiklamotten neben dem Karnevalskostüm oder sogar einem ganzen Outfit … Zählen wir dann noch das Kabinengepäck und den großen Reisekoffer dazu, kommen ganz schön viele Sachen zusammen, die du gut verleihen könntest … just sayin‘.

Wohnzimmer

Wo fangen wir im Wohnzimmer nur an? Vielleicht bei dem Regal voller Reiseführer? Oder doch lieber bei der Spielekonsole inklusive Zubehör? Du bist eher ein Fan von echten Spielen und hast neben „Siedler von Catan“ auch „Activity“, „Taboo“, „Monopoly“ und „Privacy“ zu Hause herumliegen? Allesamt Sachen, die sich bestimmt mal über einen Ausflug freuen würden. 

Arbeitszimmer

Gut, deinen Arbeitslaptop kannst du nur schlecht verleihen, aber wie wäre es mit dem anderen Zeug, das gern im Arbeitszimmer abgestellt wird? Dem Mikrofon und der Kamera zum Beispiel. Oder der coolen Drohne. Vielleicht staubt in deinem Arbeitszimmer auch noch eine Gitarre vor sich hin? 

Hochladen von all diesen Sachen kann in vier ganz fixen Schritten getan werden: Einfach Foto & Titel auswählen, Beschreibung definieren & Kategorien auswählen und fertig! Schon musst Du nur noch auf Mietanfragen von vertrauenswürdigen Mieter:innen warten.


Mietangebote bei fainin inserieren


Dinge auf fainin hochladen ist super einfach & geht schnell - einfach anmelden, Artikel hochladen & auf Anfragen warten. :-)

Keller & Abstellkammer

Geh zu guter Letzt einmal gedanklich durch deinen Keller, deine Abstellkammer oder -ecke, und überlege, was sich dort findet. Schlittschuhe, Bohrmaschine, Malerzubehör, Klebepistole, Werkzeugkasten, Klappleiter, Ventilator, Inlineskates, Heizdecke, Weihnachtsbaumschmuck der vergangenen drei Jahre oder sogar ein ganzer Tannenbaum … Da gibt’s doch sicher etwas, das jemand anderes kurzzeitig ganz gut gebrauchen könnte, oder?

Fazit zu 50 Dinge, die man verleihen kann

Es ist einfacher als Du denkst. Bei fainin kannst Du die Sachen nicht nur verleihen, sondern auch bares Geld mit ihnen verdienen. Egal ob Hochdruckreiniger, Säbelsäge oder DJ Equipment. Bei fainin kannst Du in 6 Kategorien fast alle Dinge versichert vermieten. Worauf wartest Du noch? Vermiete Deine Sachen sicher über fainin!


Dinge die man vermieten kann