Blog / Fainin / Die Fainin Versicherung /

Die fainin Versicherung

Teilen basiert auf Vertrauen. Wir sichern mit Hilfe der Ergo jede Eurer Mieten bis 15.000€ ab, damit Ihr Euch beim Mieten und Vermieten keine Sorgen machen müsst. Hier habt Ihr die wichtigsten Informationen auf einen Blick.

Checkliste Versicherungen bei fainin

Was ist beim Mieten auf fainin versichert?

Die fainin Versicherung deckt die gesetzliche Haftpflicht von mietenden und vermietenden Personen auf fainin. 

Für Mieter:innen besteht Versicherungsschutz für Schäden, die bei der Miete und der Nutzung des Gegenstandes entstehen und auch bei Schäden am Mietgegenstand selbst. Wenn Ihr also einen Gegenstand nutzt und dabei ein Schaden an dem Gegenstand selbst oder einem anderen entsteht, seid Ihr abgesichert. Für  Vermieter:innen besteht Versicherungsschutz aus der Vermietung beweglicher Sachen. Das bedeutet, wenn jemanden einen Schaden durch die Nutzung Eures Gegenstandes entsteht, so seid Ihr ebenfalls abgesichert.

Hier ein paar Beispielhafte Versicherungsfälle:

  • Eine vermietete Drohne (unter 5KG) steht auf einem Tisch und wird vom Mieter unbeabsichtigt beim Aufbau vom Tisch gestoßen, dabei geht die Drohne kaputt. Die vermietete Drohne ist bei einer unvorhergesehenen und plötzlich eintretenden Beschädigungen, die im Verschulden des Mieters und Rahmen der Miete geschehen ist, versichert.
  • Eine Mieterin leiht ein Paddelboot aus und lagert es angekettet im Garten auf ihrem Grundstück. Aufkommender Hagel oder ein anderes Ereignis (z.B. Brand oder Explosion) beschädigen den geliehenen Artikel. Der entstandene Mietsachschaden ist von der Versicherung abgedeckt. 
  • Ein Vermieter verleiht unwissentlich eine Brotbackmaschine mit Erdnussresten.  Ein Mieter leiht sie, erleidet einen Allergieschock und kommt ins Krankenhaus. Die ERGO haftet in diesem Falle für die Personenschäden durch Vermieterverschulden.
  • Ein Handwerker leiht unbewusst kaputtes Werkzeug aus und beschädigt mit diesem ein Möbelstück. Die ERGO versichert die hier vom Vermieter verschuldeten Sachschäden, die aus der Benutzung von verliehenen Artikeln resultieren. Die ERGO versichert jedoch keine Vermögensschäden. Ein verlorener Auftrag oder auch die ungenutzte Arbeitszeit werden nicht erstattet.

Was ist beim Mieten nicht versichert?

Nicht unter die fainin Versicherung fallen:

  • Zulassungspflichtige Kraftfahrzeuge, Motorräder, Anhänger, Wohnwagen und-mobile, etc. 
  • Schäden durch Abnutzung oder Verschleiß
  • Ansprüche aus der Vermietung von verbotenen und gefährlichen Gegenständen wie Waffen, Munition, Chemikalien oder Tieren und Pflanzen

Es ist ein Schaden bei der Miete entstanden. Was jetzt?

Solltet Euch während oder nach der Miete ein Schaden auffallen, meldet uns diesen mit einer Beschreibung wie der Schaden zustande gekommen ist, sowie Fotos vom Schaden innerhalb von 48 Stunden an contact@fainin.com 

Wir werden Euren Fall schnellstmöglich prüfen und dann an unseren Versicherungspartner die Ergo weiterleiten. Diese kümmert sich dann um die weitere Abwicklung der Versicherungsfälle und wird sich dafür mit Euch in Verbindung setzen.


Image


Hinweise

  • Stellt sicher, dass Ihr bei der Übergabe stets jegliche Schäden und Auffälligkeiten dokumentiert. Diese Übergabe Fotos helfen uns später nachzuvollziehen, ob und wann ein Schaden entstanden ist.
  • Der Versicherungsschutz gilt nur für Vermietungen innerhalb Deutschlands
  • Der Versicherungsschutz durch die fainin Versicherung ist subsidiär. Das bedeutet, andere bestehende Versicherungen gehen vor.