We all love how Fainin allows us to make money by lending out our items. As many of us have no previous experience renting items, setting the right price is the difference between being a successful entrepreneur or just making a few rentals a month.

Today we are going to focus on how to set the right price for an item. Whenever you want to lend out your items, you need to consider a price that is good for both you and the potential borrower. Achieving this would guarantee you more requests- in fact, fairly priced items receive 70% more requests than over-priced items. Rental business is about long term revenues, therefore having numerous bookings will make you earn more money than having a few rentals at a high price.

The following are some important aspects to consider are:

 

1. Percentage of the retail price

 

A good first step is figuring out what your item is currently worth today. Today’s price could be different from what you originally paid for your item, thus the second-hand price would be even lower.

The amount you charge your borrowers should be a percentage of your item’s market value. Typically, the daily rental values fall between 2% and 5% of the item’s value, and 20% to 25% for monthly rentals. For example, for a camera valued at €250, a lender could charge between €5 and €12 each day, €20 a week or €50 – €60 a month.

By doing this, you can finance 100% of your items in 3-4 months.

 

2. Think as a Borrower

 

Put yourself in the borrower’s shoes, think how would you perceive your price if you were the person renting your item. Your rental price should not only be more attractive than the retail price, but also be competitive with other listings. When setting a rental price, you must select a price that is both reasonable and adequate. Never try to make all your money back from one rental, in this business money is made by getting constant rentals. If you price your item too high, no one would borrow it from you.

 

3. Additional items or Accessories

 

It is not the same to lend out an item with many accessories as one without any. Think about a game console with numerous games compared to one with none. Accessories, if useful, add value to products for which you may increase your listing price.

 

4. Your item Condition

 

The condition of your items directly affect your rental price. It is not the same to borrow a “like-new” item or an “old-looking” item. If your item is missing a part, or is damaged, this should be considered in the price.

 

5. Unique items

 

Is your item unique or no longer produced? This is important to know. If yours is a unique item, the price of your items shall be higher than others. Still, always consider the previous points too, as you still need to have a competitive price.

 

If all these steps are followed and taken into consideration, no doubt you will be receiving many rental requests and earning a significant income from items which you already own!

Good luck and happy renting!

Wir alle lieben es, wie Fainin uns ermöglicht, Geld zu verdienen durch das Ausleihen unserer Sachen. Da viele von uns noch keine Erfahrung mit der Vermietung von Gegenständen haben, ist die Bestimmung des richtigen Preises der Unterschied zwischen einem erfolgreichen Unternehmer oder nur ein paar Mieten im Monat.

Heute werden wir uns darauf konzentrieren, wie man den richtigen Preis für einen Artikel festlegt. Wann immer du deine Sachen verleihen möchtest, musst du einen Preis berücksichtigen, der sowohl für dich als auch für den potenziellen Ausleiher gut ist. Dadurch kannst du mehr Anfragen erhalten – tatsächlich erhalten fair gehandelte Artikel 70% mehr Anfragen als überteuerte Artikel. Im Mietgeschäft geht es um langfristige Einnahmen, daher wirst du mit zahlreichen Buchungen mehr Geld verdienen als mit ein paar Mieten zu einem hohen Preis.

Im Folgenden sind einige wichtige Aspekte zu beachten:

 

1. Prozentsatz des Verkaufspreises

 

Ein guter erster Schritt ist es, herauszufinden, was dein Artikel heute wert ist. Der heutige Preis könnte sich von dem unterscheiden, was du ursprünglich für deinen Artikel bezahlt hast. Daher wäre der Gebrauchtpreis noch niedriger.

Der Betrag, den du deinen Ausleihern in Rechnung stellst, sollte ein Prozentsatz des Marktwertes deines Artikels sein. Typischerweise liegen die täglichen Mietwerte zwischen 2% und 5% des Artikelwertes, bei Monatsmieten zwischen 20% und 25%. Bei einer Kamera im Wert von 250 € könntest du beispielsweise zwischen 5 und 12 € pro Tag, 20 € pro Woche oder 50-60 € pro Monat berechnen.

Auf diese Weise kannst du 100% deiner Gegenstände in 3-4 Monaten finanzieren.

 

2. Versetz dich in den Ausleiher

 

Versetz dich in die Lage des Ausleihers; denk darüber nach, wie du deinen Preis wahrnehmen würdest, wenn du die Person wärst, die deinen Gegenstand mietet. Dein Mietpreis sollte nicht nur attraktiver sein als der Verkaufspreis, sondern auch mit anderen Angeboten konkurrieren. Bei der Festlegung eines Mietpreises musst du einen angemessenen Preis wählen. Versuche nie, dein ganzes Geld mit einer einzigen Miete reinzuholen; in diesem Geschäft wird Geld durch konstante Mieten verdient. Wenn du deinen Artikel zu hoch ansetzt, würde sich niemand ihn von dir leihen.

 

3. Zusätzliche Artikel oder Zubehör

 

Es ist nicht dasselbe, einen Gegenstand mit vielem Zubehör auszuleihen als einen ohne. Denke an eine Spielkonsole mit zahlreichen Spielen im Vergleich zu einer mit keinen. Zubehör, wenn nützlich, erhöht den Wert von Produkten, für die du deinen Angebotspreis erhöhen kannst.

 

4. Dein Artikelzustand

 

Der Zustand deines Artikels hat direkten Einfluss auf deinen Mietpreis. Es ist nicht dasselbe, sich einen „wie neuen“ Gegenstand oder einen „alt aussehenden“ Gegenstand auszuleihen. Wenn deinem Artikel ein Teil fehlt oder dieser beschädigt ist, sollte dies im Preis berücksichtigt werden.

 

5. Einzigartige Gegenstände

 

 

Ist dein Artikel einzigartig oder wird sogar nicht mehr produziert? Das ist wichtig zu wissen. Wenn es sich bei deinem Gegenstand um ein Unikat handelt, ist der Preis deiner Gegenstände höher als bei anderen. Dennoch solltest du immer auch die vorherigen Punkte berücksichtigen, da du immer noch einen wettbewerbsfähigen Preis haben musst.

 

Wenn alle diese Schritte befolgt und berücksichtigt werden, wirst du zweifellos viele Mietanfragen erhalten und ein gutes Einkommen aus deinen Artikeln erzielen, die du sowieso schon besitzt!

Viel Glück und viel Spaß beim Verleihen!